Montag, 1. Juli 2013

DHM 2013 Erfurt Jena

KATEGORIE: SCHWIMMENDHM

Süddeutschland dominiert die DHM Schwimmen

31.05.2013

Alle Podiumsplätze gingen in der Teamwertung der DHM Schwimmen an bayerische Teams. Darüber hinaus wurden die Medaillen in Erfurt aber gleichmäßiger verteilt.

Vom 24. bis 26. Mai 2013 fand in Erfurt die 65. Deutsche Hochschulmeisterschaft Schwimmen statt. Über 500 Athletinnen und Athleten aus 70 verschiedenen Hochschulen versammelten sich auf der von der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Kooperation mit dem SSV Erfurt-Nord e.V. ausgerichteten Veranstaltung. An drei Wettkampftagen gab es in mehr als 40 Wettkämpfen 1707 Starts, was eine Mammutaufgabe für die Organisatoren bedeutete.
Die Hochschulmeisterschaft zeigte einmal mehr den Reiz einer solchen studentischen Sportveranstaltung auf. So starteten neben ambitionierten Hobbysportlern und Teilnehmenden aus den Hochschulsportkursen auch deutsche Spitzenathletinnen und -athleten, für die die Veranstaltung gleichzeitig die Möglichkeit zur Qualifikation zur Sommer-Universiade 2013 in Kazan bot.  
Über 100m Schmetterling der Frauen gewann in 01:01,84min Paulina Schmiedel (Uni Bochum), EM-Siegerin über 4x50m Freistil auf der Kurzbahn, den Titel der Deutschen Hochschulmeisterin. Zusätzlich belegte sie den zweiten Platz über 100m Freistil in 00:57,86min.
Der Weltcup-Teilnehmer Mark Fischer von SRH Heidelberg wurde mit knapp 1,5sek Vorsprung Deutscher Hochschulmeister über 100m Rücken (00:57,11min). Sibylle Dalacker von der PH Heidelberg schaffte das Kunststück gleich zwei Siegernadeln zu erringen und zwar über 50m und 100m Brust. Ähnliches gelang bei den Männern Johannes Neumann von der HfPV Wiesbaden, der über 50m Brust den ersten Platz belegte und Zweiter über die 100m Brust wurde.
Die Mannschaftswertung der Deutschen Hochschulmeisterschaft Schwimmen lag fest in Süddeutscher Hand. So gewann dort die WG München, gefolgt von der WG Erlangen-Nürnberg und der WG Würzburg.
Insgesamt war die DHM Schwimmen 2013 eine rundum gelungene Veranstaltung. Neben den hochklassigen Wettkämpfen wurde den Teilnehmenden auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Nach den Wettkämpfen am Samstag gab es die obligatorische Pasta-Party, bei der die Athletinnen und Athleten ihre Kohlenhydratspeicher wieder füllen konnten. Anschließend wurde in großer Runde das Champions-League Finale geschaut. Die Sportlerinnen und Sportler verabschiedeten sich am Sonntag aus Erfurt mit erschöpften, aber zufriedenen Gesichtern!
Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam um Ralf Günther, Martin Schmidt, Wolfram Loose und Andrew Metzner, die mit ihrem Einsatz und einigen durcharbeiteten Nächten die Veranstaltung in dieser Form erst ermöglichten.
Die Ergebnisse zur DHM Schwimmen gibt es hier

Keine Kommentare: